Förderung durch FLÜGGE-Programm

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie unterstützt Measurement in Motion ab Oktober 2015 über das Programm zur Förderung des leichteren Übergangs in eine Gründerexistenz (FLÜGGE).

Logos zum FLÜGGE Programm

Das Gutachtergremium attestiert unserer Technologie damit die Aussicht volkswirtschaftliche Bedeutung zu erlangen und fördert deren beschleunigte Einführung und Verbreitung, um die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft zu erhöhen. Erreicht soll das durch den Transfer wissenschaftlicher Forschungsergebnisse zur mobilen 3D-Vermessung für die wirtschaftliche Nutzung, die sich Measurement in Motion zur Aufgabe gemacht hat.

Insbesondere dient unsere Technologie als Schlüsseltechnologie für die Digitale Fabrik, wodurch erhebliche Kosteneinsparungen für die industrielle Produktion erwartet werden. Daneben können wichtige Branchen wie der Berg- und Tunnelbau, der Kraftwerksrückbau, die Denkmalpflege, Überwachung von Bauvorhaben und der Anlagenbau von unseren Innovationen erheblich profitieren, da nicht nur der Aufwand für dort notwendige Vermessungen reduziert wird, sondern auch völlig neue Anwendungsfelder entstehen, die erst durch die deutlich kürzere Aufnahmedauer möglich werden.